Eben bei meinem Lieblings-Schnellrestaurant um die Ecke:

Gegen 15.00 Uhr meldet mein Körper erhöhten Kuchenbedarf. Ich kann es exakt eine Stunde lang ignorieren, ehe ich in mein Pferde-Anhänger-Zieh-Auto einsteige, Diesel in die Luft blase und gen amerikanischer Restaurant-Kette düse. Beinahe schon die Zunge auf dem Boden hinter mir her schleppend, entscheide ich mich für den Schokoladenkuchen.

Eine Fachverkäuferin nimmt meine Bestellung entgegen, vermittelt mir aber den Eindruck, als hätte ich bei meiner Wahl einen Fehler gemacht…oder mit der Wahl heute hierhergekommen zu sein…oder zu leben…

Sie öffnet den rund um die Uhr gekühlten und stilvoll beleuchteten Schrank, zieht sich einen Plastikhandschuh an, nur um EIN Stück Kuchen herauszuholen und den Handschuh danach zu entsorgen. Sie legt den Kuchen in einen Karton der so groß ist, dass man vier dieser Schokoladenteilchen darin hätte unterbringen können (habs nachgemessen) und reicht ihn mir mit einem Gesichtsausdruck der mit Sicherheit etwas mit Servicegedanken oder Höflichkeit zu tun haben sollte - ich weiß: manchmal habe ich einfach viel Phantasie. Auf ihre Frage hin, ob sie diesen halben Umzugskarton noch in eine Tüte packen soll, frage ich mich wie viele Menschen täglich auf der Welt diese Frage allen Ernstes mit „ja“ beantworten.

Was an dieser Stelle jedem klar geworden sein dürfte: na?…

Sie hat vergessen zu fragen: „Zum hier?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0